Gummy Smile (Zahnfleischlächeln) Korrektur

Bei einem Gummy Smile ist das Verhältnis der Lippe, des Zahnfleisches und der Zähne im Ungleichgewicht. Ursachen dafür, können entweder eine zu enge Verbindung zwischen der Oberlippe und dem Zahnfleisch, Zahnfleischverwachsungen oder zu kleine Zähne sein. Mit einer Gummy Smile-Korrektur können Sie den richtigen Verlauf der Zahnfleischgrenze und somit ein ästhetisches Ergebnis erreichen. Vor einer Korrektur analysieren wir die Ursache gründlich, um ein zufriedenstellendes Ergebnis schaffen zu können.

Die Gummy Smile-Korrektur ist für alle Patienten geeignet, die wegen einem Zahnfleischlächeln nicht unbeschwert lächeln können. Voraussetzung für die Behandlung ist, dass die Zähne nicht von Erkrankungen befallen sind und der Mundraum gesund ist.

Wir beraten Sie gerne in einem umfassenden Gespräch, welche Behandlung für Sie geeignet ist. Folgende Behandlungsmethoden gibt es bei einer Gummy Smile-Korrektur:

Oberlippen-Zahnfleisch-Verbindung

• Wenn die Verbindung zwischen Oberlippe und Zahnfleisch zu eng ist, kann der Zahnarzt dies durch ein Lösen von Oberlippe und Zahnfleisch beheben. Ihr natürliches Lächeln bleibt weiterhin bestehen.

Zahnfleischkorrektur

• Wenn das Gummy Smile darauf beruht, dass zu viel Zahnfleisch vorhanden ist, kann eine Zahnfleischkorrektur angewendet werden. Mit Hilfe eines Lasers wird das Gewebe sanft und schmerzfrei abgetragen und eine harmonische Zahnform erreicht.

Kleine Zähne

• Wenn die Zähne zu klein sind, können Veneers oder Kronen eingesetzt werden, mit denen kleine Zähne optisch vergrößert werden können. Somit wird ein harmonisches Verhältnis zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch hergestellt.

Vor der Gummy Smile-Korrektur untersucht der Zahnarzt Ihre Zähne und das Zahnfleisch eingehend, um Erkrankungen ausschließen zu können. Nach der Gummy Smile-Korrektur sollten Sie den Mund mit einer speziellen Spülung behandeln, um das Risiko für Infektionen zu vermindern. Eine strenge gründliche Mundhygiene sollte für Sie nach der Behandlung selbstverständlich sein. Nach etwa sieben Tagen ist der Heilungsprozess abgeschlossen und Sie können wieder heiße Getränke und Speisen sowie scharfe Nahrung zu sich nehmen.

Die Gummy Smile-Korrektur ist eine ästhetische zahnärztliche Behandlung und gilt medizinisch nicht als notwendig, daher wird sie in der Regel nicht von den Krankenkassen übernommen. Eine Veneer-Behandlung bei zu kleinen Zähnen ist im Vergleich wesentlich teurer.

Die Gummy Smile-Korrektur hat nur wenige Risiken. Wir klären Sie gerne über alle möglichen Risiken stets vor der Behandlung auf und beantworten Ihre Fragen diesbezüglich. Nach der Behandlung kann es zu geringen Schmerzen und leichten Schwellungen kommen, in nur seltenen Fällen treten Wundheilstörungen oder Infektionen auf.

Zentrum für Zahnmedizin Koblenz | Dr. Dahm & Kollegen